Ausstellung 2024: Die Hardegger Brücke

Kunstausstellung in der Galerie KULTUR•PUNKT Hardegg, geöffnet vom 1. bis 9. Juni 2024. Vernissage am Samstag um 17 Uhr und an den WoE von 13–17 Uhr. Wochentags nach tel. Voranmeldung.

Nach einjähriger Pause lade ich heuer wieder zu einer Ausstellung im KULTUR•PUNKT HARDEGG ein, die Vernissage findet am 1. Juni 2024 um 17 Uhr statt, zu sehen sind die Bilder bis 9. Juni.
An den Wochenenden ist die Galerie von 13–17 Uhr geöffnet, an den Wochentagen nach telefonischer Absprache.

»Die Brücke«

Ursprünglich sollte die Ausstellung einfach meine zuletzt gemalten Werke zeigen.
Doch als unvermutet »über Nacht« der Nationalpark Thayatal und die Stadtgemeinde Hardegg die Idee eines großen Brückenfestes zum 150-jährige Jubiläum der Hardegger Brücke plante und dazu aufrief, Ideen für diesen Festtag vorzuschlagen, entschloss ich mich – wie oft in der Vergangenheit – wieder für ein Malworkshop mit Kindern. Mein weiterer Vorschlag, beim Fest Brückenaquarelle auszustellen, war leider nicht möglich: Innenräume standen nicht zur Verfügung und im Freien war es mir wettermäßig zu riskant.

Ich entschloss mich daher, alle meine Brückenbilder am Wochenende nach dem Brückenfest in der Galerie zu präsentieren, als nachträgliche Ehrung unseres geschichtstächtigen Wahrzeichens, das seit 2023 auch unter Denkmalschutz steht.

Ich freue mich bei der Ausstellungseröffnung oder in der Woche danach über zahlreiche Besuche von nah und fern und auf interessante Gespräche!
Natürlich kann man meine Aquarelle wie immer auch kaufen.

Das grenzübergreifende Hardegger Brückenfest

veranstaltet vom Nationalpark Thayatal, geht am Sonntag, dem 25. Mai, in der ganzen Stadt Hardegg über die Bühne! Es gibt von 11–18 Uhr ein abwechslungsreiches Programm.
https://www.np-thayatal.at/events_file/de/142/2024-05-26-Flyer-Brueckenfest-Detailprogramm.pdf

Unter den vielen Angeboten für Kinder lade ich dazu ein, mit mir Brücken-Ansichtskarten zu malen.
Und weil es ja ein grenzüberschreitendes Fest ist, wird mich für die tschechischen Kinder diesmal wieder Libuse Gebetsroither unterstützen, so wie bei dem »Thayatalsagen-Workshop« vor 14 Jahren.

Damit die Kinder ihre fertigen Karten gleich frankieren und verschicken können – an Verwandte, Freundinnen und Freunde oder an sich selber – habe ich auch eine Post-Briefmarke entworfen, sie ist am Ausstellungsposter zu sehen.
Auch in meiner Ausstellung danach werde ich die Briefmarke anbieten, damit meine Ansichtskarten von der Hardegger Brücke gleich verschickt werden können. 😊 📩