Meine Malgruppe im September

Die Aquarellmalgruppe Hardegg trifft sich regelmäßig, um im Freien zu malen! Diesmal waren wir in Drosendorf und Hardegg.

Der 11. und 12. September waren die beiden letzten Tage meiner Ausstellung im Kultur•Punkt Hardegg, deshalb wollten wir uns ursprünglich nur dort treffen.

Samstag

Da die Galerie erst ab 15 Uhr geöffnet sein musste und in Drosendorf am Vormittag ein Fest am Bahnhof stattfand, beschlossen wir dort zu starten.
Ich fuhr mit dem Reblauexpress, Barbara, Brigitta und Dieter kamen mit dem Auto. Gerti und ihre Tochter Marlene, die den Bahnhof vor kurzem gekauft hat und den Stadl nächstes Jahr zu einem Kulturshop umbauen will, empfingen uns mit Kaffee und Kuchen, auf der Rampe spielte ein Bläserensemble tschechische Weisen eines Komponisten namens Bach, das Wetter war herrlich.
Bevor die MusikerInnen nach Langau aufbrachen, ging sich eine kleine Bleistiftskizze aus, die ich abends zuhause colorierte.

Gegen 13 Uhr machten auch wir uns auf nach Hardegg, wo wir im GH Thayabrücke einkehrten.
Um 14 Uhr öffnete ich die Tür der Galerie und notierte auf einem Hinweis, wo ich zu finden war.

Den Nachmittag verbrachte wir gleich in der Nähe am Ufer der Thaya.
Unsere Motive waren der Fluss, der Weinbergfelsen gegenüber am tschechischen Ufer und die Burg Hardegg. Alle malten, nur Brigitta arbeitete an einem Text, den sie uns bei Gelegenheit vielleicht einmal vorlesen wird.

Ganz überraschend und zu meiner großen Freude tauchten am Nachmittag überraschend Sigrid und Michael auf, wir hatten uns länger nicht gesehen, bei kreativ@home hatten sie aber mitgemacht.
Sie nahmen Platz auf der Bank unter dem Nussbaum und malten 2 kleine Bilder.

Dieter und Brigitta hatten ein Zimmer bei Nikolovsky, Barbara und Gerti fuhren nach Hause. Ich schloss die Galerie um 18 Uhr, nachdem ich noch mit einigen Besuchern geplaudert hatte.

Sonntag

Als ich vormittags nach Hardegg kam und die Galerie wieder aufsperrte, war Dieter schon an der Arbeit mit seinem Bild, am Samstag nachmittags war die Burg düster im Schatten, am Vormitag leuchtete die Fassade gut sichtbar und plastisch im Licht, sodass er sein Bild fertigstellen konnte.
Dann nahmen wir uns beide die Felswand vor.

Am Sonntag widmete ich mich auch vermehrt den zahlreicheren BesucherInnen, die sich teilweise angekündigt hatte.
Bei der Heimfahrt begleitete mich die untergehende Sonne.

Nächster Termin der Malgruppe:
NÖ Tage der offenen Ateliers am 16./17. 10.
in Pleissing