Rosis Juni-Maltage – Rückblick

Rosis Malgruppe trifft sich regelmäßig um im Freien zu malen. Gäste sind jederzeit willkommen, diesmal war auch ein Kind dabei!

Es war ein sehr heißes Wochenende, dieses 2. Maltreffen am 18. und 19. Juni. Zudem behinderten Umleitungen und Straßensperren unseren Wirkungsradius.

Samstag

Wir starteten zu dritt in Heinrichsreith bei Gerti, Barbara kam aus Wien. Mein Weg führte zuerst nach Drosendorf, da bei einer Veranstaltung der TU Wien im Schloss in der Begleitausstellung »Flüsse sind weiblich« 2 Aquarelle und eine Zeichnung von mir aufgehängt waren.

Ich musste die Umleitung über Wolfsbach nehmen und entdeckte die sehr reizvolle Landschaft, die Straße windet sich bergauf–bergab: wir sollten dort einmal malen!

In Heinrichsreith verbrachten wir einen gemütlichen Vormittag in Gertis Garten, wo es viele lohnende Motive gibt, mir gefiel besonders das rote Spielzeugauto und die Hosen auf der Wäscheleine. Barbara vertiefte sich in die Blumenpracht rund ums Eingangstor, Gerti malt eine der Blüten auf der Veranda.

Barbara hatte Essen mitgebracht: Kornlaibchen, gegrillten Halloumi, Auberginen/Zucchini-Gemüse und ein passende Sauce, Gerti versorgte uns mit Getränken – es war köstlich!

Nach dem Essen machte ich mich schnell auf nach Hardegg. Ich hatte mit Dana vereinbart, mittags da zu sein, und konnte gerade noch die Strecke über Langau / Riegersburg fahren, weil das Radrennen noch nicht begonnen hatte, das Gerti und Barbara zwang einen weiten Umweg zu machen.

Es war eine große Freude, dass zu unserem 2. Maltreffen unsere langjährigen Freunde aus Znaim gekommen waren, Dana, Jindřich und ihre Tochter Alžběta. Wir begaben uns gleich ans Thaya-Ufer hinter der Galerie, wo es unter den Bäumen angenehm schattig war, und malten den Weinbergfelsen und die Thaya.

Wir besichtigten außerdem die Ausstellung von Christa Singer-Michalek in der Galerie, danach verabschiedeten sich unsere tschechischen Freunde, während Barbara, Gerti und ich noch zum gemeinsamen Abendessen mit Christa im GH Thayabrücke eingeladen waren.

Sonntag

Am Vormittag malte Barbara eine Ansicht der Heinrichsreither Kapelle, beschloss aber dann zurück nach Wien zu fahren.

Die Hitze hatte uns alle ermüdet, sodass auch Gerti und ich darauf verzichteten, uns am Sonntag nochmals zu treffen.

Hier sind alle unsere Werke vom Samstag

Zum nächsten Termin, am 16./17. Juli, lade ich alle MalerInnen (oder die es noch werden wollen ;-)) herzlich ein! Haltet euch den Samstag/Sonntag in 2 Wochen frei und meldet euch bitte rechtzeitig per Mail > bei mir an!
Allgemeine Infos und alle Termine für 2022 findet ihr unter > diesem Link!