Rosis Maltage im Mai – Rückblick

Rosis Malgruppe trifft sich regelmäßig – heuer zum 1. Mal – um im Freien zu malen. Gäste sind jederzeit willkommen, auch Kinder können gern mit dabei sein.

Unser 1. Treffen zum Malen en plein air ging 2022 am 14./15. Mai über die Bühne.
Wir hatten großes Glück mit dem Wetter: die »Eismänner« entpuppten sich heuer als »Heißmänner«!

4 TeilnehmerInnen hatten sich vorweg angemeldet: Brigitta und Dieter für beide Tage, nur für den Sonntag Gerti und Barbara. Dazu kam als Überraschungsgast am Samstag Lorna, eine Künstlerin aus Südafrika.

Samstag

Wie gewohnt starteten wir um 10 Uhr, den Samstag verbrachten wir im Garten in Pleissing.
Als erste traf Lorna ein, ich hatte sie erst kurz zuvor kennengelernt. Seit ihrer Übersiedlung lebt sie mit ihrem Mann nun in Retz und sucht Anschluss an lokale Künstlerkreise. Als erfolgreiche Malerin, die in Südafrika viele Ausstellungen gemacht und selber Aquarellkurse gegeben hat, geht es ihr vor allem um den Kontakt mit Gleichgesinnten und nicht unbedingt um die Teilnahme an einer Malgruppe von Amateuren.

Da Brigitta und Dieter sich etwas verspäteten, konnten Lorna und ich uns eine Zeitlang gut unterhalten und Erfahrungen austauschen. Sie malte an diesem Tag 2 Aquarelle, den Innenhof und oben im Garten die Scheune samt mich beim Malen. Ihre Kunstfertigkeit ist eine große Bereicherung und ich hoffe, sie wird noch öfters unser Gast sein.

Nach ihrer Ankunft fuhr Brigitta nach Hardegg, um das Quartier bei Frau Nikolowsky zu beziehen. Dieter malte in seiner »Bilderbuchmanier« den Eingang zum Keller: das Fachwerkhäuschen.
Ich wählte als Motiv das gerade noch blühende Quittenbäumchen im mittleren Garten.

Sonntag

Treffpunkt war wieder um 10 Uhr, diesmal in Hardegg bei der Galerie Kultur•Punkt, wo wir Sylvia Gutkas’ Ausstellung »Ich« besichtigten. Vor vielen Jahren hatte sie in meiner Malgruppe zu malen begonnen und erlangte danach in vielen Fachkursen ihre Perfektion in der Botanischen Malerei.

Ganz traditionell startete wir – Gerti, Barbara, Dieter, Brigitta und ich – mit unseren Bildern an der Thaya. Der Fluss mit der Wehr, der Brücke, dem alten tschechischen Zollhaus und dem Wald dahinter bietet immer wieder lohnende Motive, besonders die Formen des Wassers mit sprudelnder Gischt, den Wellen und Spiegelungen ist jedes Mal von neuem herausfordernd.
Gerti hat 3 verschiedene Versionen der Thayawehr gemalt, Barbara und ich fanden auch die angeschwemmten Baumstämme reizvoll. Brigitta und Dieter haben gezeichnet, sie werden ihre Bilder zuhause colorieren.

Das Mitttagessen nahmen wir im GH Thayabrücke ein – zum Glück hatte Gerti einen Tisch für uns reserviert, den sommerlichen Tag hatten viele Touristen genützt.

Um 17 Uhr verabschiedeten wir uns und bendeten das schöne Wochenende, eigentlich recht zufrieden mit unseren Werken, obwohl es nach der langen Winterpause nicht so einfach war, locker zu malen.

Zu unserem nächsten Termin, am 18./19. Juni, lade ich schon jetzt herzlich ein! Haltet euch das Wochenende frei und meldet euch bitte rechtzeitig per Mail > bei mir an!
Allgemeine Infos und alle Termine für 2022 findet ihr unter > diesem Link!

Vorher findet vom 26.-29. Mai das Aquarell-/Gambenseminar im Südburgenland statt, an das ich nochmals erinnere – so viel ich weiß, gibt es noch 1–2 freie Plätze! Ich freu mich schon auf 4 entspannte Tage mit vielen schönen Bildern … aus Heiligenbrunn, Güssing, oder …